Closed Beta: August 2009 (ich startete in Beta Block B)
Open Beta: Frühjahr 2010
Release: 09.06.2010
Release bei Steam:
30.08.2015
Die Geschichte der wichtigen Patches und Neuerungen in Mortal Online 1
präsentiere ich auf dieser Seite.
Anzahl der Spieler: Unbekannt und nur aus Aktienberichten und dem
Account-System (Zahlungsvorgänge) ableitbar und seit dem
Veröffentlichung bei Steam auch in den Steam Login Charts,
die aber nur begrenzte Aussagekraft haben, weil man das Spiel auch ohne
Steam starten kann.
Direkt nach Release vermutlich 10.000 bis 20.000 Spieler, deren Anzahl aber
nach wenigen Monaten einbrach.
Mitte 2016 mutmaßlich etwa 2000 bezahlte Accounts plus eine unbekannte Anzahl
an F2P-Spielern (Free to play mit eingeschränkten Skills).
Die Steam Charts
der eingeloggten Spieler und ein paar weitere Kommentare zur Spielerzahl findet man
auf dieser Seite.
Nach der Ankündigung des Nachfolgers MO2 im November 2019 und dem
Vorverkauf u.a. des Conflux Package (mit Lifetime Subscription
für MO1) ab Dezember 2019 sanken die Spielerzahlen deutlich.
Mit Stand von Juli 2025 gab es nur noch wenige Dutzend aktive Spieler.
Diese kommunizieren täglich über einen eigenen
Discord-Server.
Der Kauf einer MO1-Kopie war seit spätestens dem Jahr 2024 in Steam
nicht mehr aus Deutschland möglich, aus den meisten anderen Ländern
funktionierte dies aber noch.
Eine Subscription ist über die Steam-Account-Verwaltung aber weiterhin
aus Deutschland möglich: Accountdetails - Abos verwalten.
Im August 2016 kamen vier Capes in das Spiel, die von Spielern
entworfen worden waren. Das Wolfszeit Cape entstand in unserer
Wolfszeit-Gilde, und in den Credits konnte ich alle beteiligten Namen
unterbringen:
Einen Artikel (Preview) über Mortal Online
schrieb Xunila im März 2010.